Sonja Rieger

Ausbildung: Schwimminstruktorin und staatlich geprüfte Trainerin, Referentin für Ausbildung zum Übungsleiter:In 

Schon in frühen Jahren begeisterte ich mich für Sport. Als Kind war ich Leistungsturnerin. Im Alter von 11 Jahren wechselte ich zum Volleyball. Training und Wettkämpfe bestimmten meine Freizeit und es machte mir richtig Freude. Mit der Aufnahme in den Tiroler Kader erreichte ich mein großes Ziel. Mein größter Erfolg war der 3. Platz bei den Österr. Meisterschaften im Volleyball. Mit 17 Jahren scheiterte ich knapp an der Aufnahme in den Nationalkader und beendete damit auch meine aktive Karriere als Volleyballerin. Zu dieser Zeit entwickelte sich mein Wunsch, später auch beruflich im Bereich Sport tätig zu sein. 

Ich wollte diesem Sport jedoch treu bleiben und trainierte in den folgenden Jahren die Mädchen- und Knabenmannschaft in Kufstein. Gleichzeitig absolvierte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau. Ich habe 2 Töchter 23 und 25 Jahre. Beide arbeiten in der Schwimmschule als Trainerinnen mit. Celina studiert Lehramt für Biologie und Italienisch und Yasmin macht derzeit den Master im Digitalen Marketing. Ebenso ist Sie Leistungstriathletin. 

Schwimmen - Meine Leidenschaft

Da meine Kinder im frühen Volksschulalter im Schwimm- und Triathlonsport ihre Leidenschaft gefunden haben, wollte ich sie auf diesem Weg unterstützen und habe meine erste Ausbildung zum Wettkampfrichter gemacht, um den damaligen Verein bei Wettkämpfen und eigenen Veranstaltungen zu unterstützen. Dadurch wurde mein Interesse an dem Element Wasser geweckt und ich beschloss den Übungsleiter im Schwimmen zu machen. Nebenbei startete ich selber mit dem Schwimmsport bei den Masters. Ich bestritt auch Wettkämpfe. Meine Lieblingsdisziplinen sind Delfin und Kraul. Schnell war klar- ich habe meine neue Leidenschaft – gefunden.  

Meine Ausbildung als Trainerin 

Durch die Arbeit als Trainerin im Schwimmen wurde die Idee geboren, das Schwimmen zu meinem Beruf zu machen und absolvierte eine Ausbildung zur Schwimminstruktorin, welche ich mit ausgezeichnetem Erfolg bestand. 2009 gab ich in Kufstein erste Anfängerschwimmkurse und das Interesse der Eltern war so groß, dass sie mich fragten, warum es in Kufstein eigentlich keinen Schwimmverein gäbe. So führte ich Gespräche mit der Sportunion Kufstein, der ich durch meine früheren sportlichen Erfahrungen sehr verbunden war. 

Vorstand und Trainerin im Schwimm-/Triathlonverein

Zwei Monate später war ein Schwimmverein gegründet. Gleichzeitig stieg ich im Schulsportservice ein und lehrte Schulkindern das Schwimmen. Irgendwann bemerkte ich, dass ich jetzt genau das erreicht hatte, was ich immer werden wollte. Ich unterrichtete Kinder im Sport! Ein Jahr später gründete ich die Schwimmschule Swim Center Kufstein und mit einem Team den Verein TRI-X-Kufstein, bei welchem ich seit 11 Jahre die Obfrau und die Leiterin der Sektion Schwimmen bin.  

Im Schwimmsport ist es mir gelungen mit einem Veranstaltungskomitee der TRI-X-Kufstein eine mittlerweile sehr renommierte Veranstaltung nach Kufstein zu holen. Den Hechtsee X Treme. Es ist eine Veranstaltung in einer Sparte des OSV dem Open Water Schwimmen. Hier werden die Österr. und die Tiroler Meisterschaften ausgetragen. Auch im Bereich Veranstaltungen zu organisieren liegt eine große Leidenschaft. 

Mein Traum hat sich verwirklicht! Kindern und Erwachsenen das Element Wasser näher zu bringen und sie auf ihrem Weg vom Anfänger bis hin zum Breiten- und auch Leistungssport zu betreuen. Der Spaß sollte nie zu kurz kommen und so ist mir wichtig, dass wir gemeinsame Trainingslager besuchen und die Kinder auch neben dem Sport, Werte wie Gemeinschaft, Kollegialität, Freundschaft, Teamarbeit, Selbstständigkeit usw. vermittelt bekommen. 

Zur Website der TRI-X-Kufstein…